GenussReich


  • Projektträger: Verein Kulinarikinitiative Steirische Eisenstraße

  • Gesamtkosten: 110.000 Euro (über 6 Jahre)

  • Förderung: 60.000 Euro

GenussReich ZiegenkaeseGenussReich rund um die steirische Eisenstraße und Reiting. Die Kulinarikinitiative Steirische Eisenstrasse wurde 2009 mit Hilfe von LEADER als Verein gegründet und war u.a. Pilotprojekt des „Kulinarischen Erbe Österreich”. Bereits 2010 wurde die Initiative von der LWK als bestes steirisches Kulinarik-Kooperationsprojekt ausgezeichnet. 2013 waren bereits über 40 Mitglieder – die sich aus gewerblichem Lebensmittelgewerbe (v.a. Bäcker, Fleischer), Handelsgewerbe, landwirtschaftlichen Produzenten, Gastronomen sowie Qualitätshandwerkern zusammensetzen – beim Verein, die gemeinsam an der Verbesserung des Kulinarischen Angebots im Bezirk Leoben arbeiten.
Dazu gehören neue Distributionsstellen für regionale Produkte, der Aufbau der Logistik zwischen Produzenten und Gastronomen respektive LM-Geschäften, die Qualitätssteigerung in der Gastronomie (Mystery Checks, Beratung etc.), die Einführung regionaler Produkte auf den Speisekarten, die Kreierung neuer Produkte (z.B. Eisenstraßenapfelsaft, Eisenstraßenbrot etc.), Erschließen neuer Märkte/Abnehmer, gemeinsames Marketing und Veranstaltungen u.v.m.