Zentrum am Berg


  • Projektträger: VA Erzberg GmbH

  • Gesamtkosten: 120.000 Euro

  • Förderung: 45.000 Euro

Foto Projekte 2007-2013 Zentrum am Berg pgn„Zentrum am Berg“ Machbarkeitsstudie.
Über das Projekt “Research@ZaB” wurde eine technische und betriebswirtschaftliche Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines europaweit einzigartigen INSITU-Forschungs-, Seminar- und Trainingszentrums für Tunnelbau und Tunnelsicherheit am Erzberg durchgeführt. Auf Basis der Studie konnten maßgebliche Investoren (Bund, Land, Industrie, Universität) gewonnen werden. Die Umsetzung des 30 Millionen teuren Vorhabens startete 2015.

Auswirkung für die Region und Nachhaltigkeit: Kernkompetenz der Montan-Region wird in Zukunft durch eine dauerhafte neue Forschungsstätte von europäischem Format weiter verstärkt; Schaffung neuer Arbeitsplätze; Umwegrentabilität durch zukünftige Trainings- und Seminarangebote